Neue Dimensionen der Kommunikation
Am 21. August 2024 fand das Seminar „Gewaltfreie Kommunikation“ bei den UnternehmerFrauen im Handwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Referentin Mariam Tanno, gelernte Gesundheits- und Fachkrankenpflegerin mit Studium der Gesundheitspsychologie und Prävention, führte die interessierten Unternehmerinnen in die Kunst der klaren und zugleich gesundheitsfördernden Kommunikation ein.
Unter dem Titel „Wie man als Führungskraft klar kommuniziert und dabei gesund bleibt“ erfuhren die Teilnehmerinnen, wie eine achtsame und bedürfnisorientierte Kommunikation zur Förderung des Betriebsklimas beitragen kann. Der Fokus lag zunächst auf den Grundbedürfnissen nach Zugehörigkeit, Verbundenheit und Sicherheit, die durch unzureichende Kommunikation oft unerfüllt bleiben. Im beruflichen Kontext kann dies nicht nur zu Unzufriedenheit, sondern auch zu ernsthaften gesundheitlichen Belastungen führen, die im schlimmsten Fall in Arbeitsausfall oder Kündigung münden.
Mariam Tanno erläuterte praxisnah die Schritte zur gewaltfreien Kommunikation, die den teilnehmenden Unternehmerinnen neue Perspektiven eröffneten: Selbstmanagement, wertfreie Beobachtung, das Erkennen echter Gefühle, das Ausdrücken von Bedürfnissen und das Formulieren klarer Bitten. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich über die eigenen Bedürfnisse im Klaren zu sein und diese eindeutig zu kommunizieren.
Während des Seminars notierten die Unternehmerinnen ihre eigenen Bedürfnisse und reflektierten, was ihnen besonders wichtig ist. Auf diese Weise gewannen sie wertvolle Einsichten in ihr eigenes Kommunikationsverhalten, die eine Möglichkeit bieten, das berufliche und private Miteinander positiv zu gestalten.
Das Seminar bot den Teilnehmerinnen einen praxisnahen und inspirierenden Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation und lieferte Denkanstöße, die sicher noch lange nachwirken werden.