Landesverbandstagung der UFH RLP zu Gast im Kreis Ahrweiler
Am 15. Juni 2024 fand im Ringhotel Oberwinter die Landesverbandstagung der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) Rheinland-Pfalz statt. Heidi Schwaighofer, 1. Vorsitzende des Landesverbandes UFH RLP, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und betonte die Bedeutung der Tagung für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmerinnen.
Alexandra Willems, 1. Vorsitzende der UFH Bad Neuenahr-Ahrweiler, führte durch das Programm und kündigte den Vortrag von Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte im Ahrtal, an. Diese beleuchtete die Herausforderungen des fehlenden Mutterschutzes und der fehlenden gesetzlichen Unterstützung für selbständige Frauen. Darüber hinaus thematisierte sie den „Mental Load“ – die unsichtbare Arbeit, die überwiegend von Frauen geleistet wird und u.a. Entscheidungsfindung, Organisation, Koordination und Care-Arbeit umfasst und oft nicht angemessen gewürdigt wird. Die UnternehmerFrauen kannten beide Themen nur zu gut und konnten ihre eigenen Erfahrungen in die Diskussion einbringen.
Anschließend referierte Claudia Wildermann von der Handwerkskammer Koblenz über die Entwicklung der Ausbildung im Kreis Ahrweiler. Sie gab Einblicke in ihre Arbeit in der Ausbildungsberatung der HWK und diskutierte Herausforderungen und Zukunftstendenzen in der Ausbildung.
Im Rahmen eines ERFA-Speeddatings stellten sich die anwesenden Arbeitskreise vor. Der Erfahrungsaustausch bot eine Plattform zur Diskussion von Highlights und Herausforderungen und führte zu einem regen Dialog zwischen den Teilnehmerinnen.
Nach einer stärkenden Pause im Hotelrestaurant fand die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes UFH RLP statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen des Vorstandes. Vanessa Thieltges wurde zur 1. Vorsitzenden, Christel Bares zur 2. Vorsitzenden, Birgit von Heckern zur Kassenwartin, Christine Schuh zur Schriftführerin und Alexandra Willems zur Pressewartin gewählt. Ein herzliches Dankeschön geht an den scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und das Engagement im Landesverband.
Bei einem gemeinsamen Essen und regem Austausch ließen die UnternehmerFrauen den Tag ausklingen.