UnternehmerFrauen arbeiten zusammen
Der Einladung des Arbeitskreises BIR zur Landesverbandtagung der Unternehmerfrauen im Parkhotel Idar-Oberstein waren nicht nur knapp 50 Frauen aus zehn verschiedenen Arbeitskreisen aus Rheinland-Pfalz, sondern auch Ehrengäste gefolgt. Nach der Eröffnung sprach Eugenie Müller, Vorsitzende des Landesverbandes und des Arbeitskreises Trier, über die Herausforderungen, die sich den Unternehmerfrauen heutzutage stellen.
MdB Antje Lezius, langjähriges Mitglied im Arbeitskreis, betonte, wie wichtig Netzwerken und Zusammenarbeit für Frauen its. Kreishandwerksmeister Alfred Wenz unterstrich den Wert mitarbeitender Partnerinnen und Ehefrauen in Handwerksbetrieben. Landrat Matthias Schneider stellte die Bedeutung des Handwerks als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte heraus. Oberbürgermeister Frank Frühauf betonte die Verlässlichkeit der im Arbeitskreis angesiedelten Handwerksunternehmen. Edelsteinkönigin Anna-Lena Märker beleuchtete die Geschichte der Edelsteingewinnung, Be- und Verarbeitung und schilderte die Region aus der Sicht des Edelsteins.
Beim Abendessen verzauberte Reiner Bleisinger die Gäste. Im Anschluss gab es Livemusik bis nach Mitternacht. Heiko und Andi von „No Plugs Required“ waren eingesprungen, nachdem Martin Weller kurzfristig wegen Grippe hatte absagen müssen.
Am nächsten Tag fesselte Katja Kerschgens, Rhetoriktrainerin aus Adenau, mit ihrem Vortrag über „Reden straffen“. Sie sagt:“Wenn eine Rede 30 Minuten dauert und sich wie fünf Minuten anfühlt, das ist eine straffe Rede.“
Bei den Neuwahlen wurde die Vorsitzende des Arbeitskreises Birkenfeld, Heidi Schwaighofer, zur neuen Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt. Stellvertreterin bleibt Iris Leisenheimer (Bad Kreuznach), Conny Adams (Bad Neuenahr-Ahrweiler) ist weiter Schriftführerin. Petra Scholer vom AK Koblenz, die das Amt im Dezember übernommen hatte, wurde ebenfalls bestätigt. Andrea Krämer vom AK Bad Neuenahr-Ahrweiler bleibt Pressesprecherin.